Walter Berchtold

 

WALTER BERCHTOLD

 

geb. 1943 in Steyr, Oberösterreich - seit 1966 Fürstenzeller

 

1997 wurde auf Initiative von Walter Berchtold der gemeinnützige Verein „Forum Cella Principum e.V.“ gegründet. Sein Ziel war nicht nur, die vom Verfall bedrohte Portenkirche zu retten, sondern darüber hinaus die Entwicklung der Kultur in der Marktgemeinde Fürstenzell und im Passauer Land zu fördern.

 

Walter Berchtold versteht das Forum Cella Principum e.V. als einen historisch, kulturell geprägten Verein in und für Fürstenzell – sein Anliegen ist es, nicht nur das historische und künstlerische Bewusstsein in der Breite zu verbessern, sondern auch aktiv zukunftsweisende denkmalpflegerische und kulturelle Maßnahmen zu betreiben und mitzufinanzieren.

 

Walter Berchtold nimmt sich dieser Aufgabe mit Entschiedenheit und großer Überzeugungskraft an.

 

Die vorausschauende und visionäre Initiative hat sich gelohnt, die

Portenkirche wird wird vornehmlich kulturell genutzt und von der

Bevölkerung hervorragend angenommen. Darüber hinaus initiierte Walter Berchtold eine Reihe von Publikationen im sachlichen und räumlichen Umkreis der Klosterkirche Fürstenzell.


Mehr zu Walter Berchtold.

© Copyright 2018. All rights reserved.