Über unseren Verein

UNSER VEREIN

 

Ziele des Vereins sind – neben der Erhaltung der Portenkirche in Fürstenzell – das historische und künstlerische Bewusstsein in der Breite zu verbessern und aktiv zukunftsweisende denkmalpflegerische und kulturelle Maßnahmen zu betreiben und mitzufinanzieren.  Die kulturellen Aktivitäten und hier in besonderer Weise die hochkarätigen Meisterkonzerte leisten einen unschätzbaren Beitrag zur positiven Imagebildung der Marktgemeinde Fürstenzell und ziehen überregional und international bekannte Künstler, Literaten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Portenkirche. Das kleine „Konzerthaus Portenkirche“ ist, durch seine variable Kapazität, gut ausgelastet. Die Portenkirche wird vornehmlich kulturell genutzt und von der Bevölkerung hervorragend angenommen. Neben dem Erhalt des Kulturerbes durch konkrete Projekte ist die Zusammenarbeit mit Schulen ein besonderes Anliegen.

 

Der Verein zählt mittlerweile rund 200 Mitglieder und holt jährlich über 60 Veranstaltungen nach Fürstenzell, er finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, die steuerlich geltend gemacht werden können.

 

Mitglied werden.


25 JAHRE FORUM CELLA PRINCIPUM E.V.


Vor fünfundzwanzig Jahren – genau am 27. Mai 1997 wurde – der Verein Forum Cella Principum e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts Passau eingetragen. Damit wurde der Verein sozusagen aus der Taufe gehoben; die Satzung trat in Kraft und die ersten Mitglieder wurden aufgenommen. Die Gemeinnützigkeit wurde zuerkannt und die Arbeit konnte demnach beginnen.


Natürlich hatten die Vorstände sich im Vorfeld zur Vereinsgründung schon Gedanken gemacht und vor allem intensiv nach einer passenden Aufgabenbeschreibung gesucht, sowie nach einem adäquaten Namen, der das Charakteristische, das uns einmalig macht und uns auszeichnet. Kurz: Gesucht und gefunden wurde eine Namensgebung mit Identifikationspotenzial und Wiedererkennungseffekt.
Für die meisten Organisationen gibt es Bezeichnungen, die in aller Kürze deren Wirken auf den Punkt bringen. Bei unserem Verein ist das schon schwieriger: trotzdem sind wir zu einem Ergebnis gekommen, zu einem Namen und einem Vereinszweck, die nur als sehr treffend bezeichnet werden können und die sich bewährt haben.


Ausgangspunkt unseres Engagements ist ein bekanntes Zitat des früheren amerikanischen Präsidenten Kennedy - wir alle kennen es - es lautet (ich zitiere): „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann - sondern frage, was du für dein Land tun kannst!“. In diesem Sinne ging es uns mit dem Bürgerverein nicht nur um die Schärfung des kulturellen Bewusstseins, sondern auch um die Vergegenwärtigung von gemeinschaftlichen Pflichten - im Besonderen um die Pflege von Kunst und Kultur und die Erhaltung von historischer Bausubstanz. Es geht auch darum, dass die Marktgemeinde (Cella Principum) Fürstenzell nicht nur ein beliebiger Zusammenschluss von Menschen sein soll, sondern auch eine Gemeinschaft. Und aus diesem Gedanken heraus kamen wir zu dem Schluss einen Bürgerverein mit entsprechender Zielsetzung ins Leben zu rufen und diesen mit einem aussagekräftigen Namen zu versehen: Forum Cella Principum e.V.


Mit Ideen allein macht man aber keine erfolgreiche Vereinsarbeit. Dazu braucht es ehrenamtlichen Einsatz: Menschen, die Verantwortung übernehmen. Denn nur wer Verantwortung übernimmt kann gestalten, kann bewahren, kann verändern. Nur wer Verantwortung übernimmt ist auch Vorbild für andere! In diesem Sinn gehören die Mitglieder des Vorstandes und des Beirates zu denjenigen, die mit ihrem Einsatz zum Fürstenzeller Kulturleben beitragen. Ohne die engagierten Vorstände und Beiräte wäre diese Erfolgsgeschichte - auf die wir mit Recht stolz sein können - nicht möglich geworden: Das Forum Cella Principum ist in der Kulturlandschaft des Passauer Landes anerkannt und auch angesehen. Wir haben Fürstenzell kulturell aufgeladen, aus eigener Kraft. Wir haben keine Organisationsstrukturen vorgefunden, wir konnten auf nichts Vorhandenem aufbauen oder bereits Begonnenes weiterführen. Wir sind wahrhaft gestaltend tätig geworden.


Unser Verein hat sich während der vergangenen 25 Jahre in vielfältiger Weise engagiert. Dabei haben wir besonderen Wert auf eine dauerhafte Unterstützung von Projekten und Initiativen gelegt, die nachhaltig wirken. Mit großer Kreativität und beeindruckendem Einsatz an Zeit und Mitteln organisieren wir Jahr für Jahr zahlreiche Veranstaltungen, ermöglichen Publikationen und Ankäufe von Kunstwerken, mit denen wir die Bürger und Bürgerinnen für Kunst und Kultur sensibilisieren und zugleich den Kulturstandort Fürstenzell und das gesellschaftliche Leben bereichern.


Zu diesem Anlass, ist es mir deshalb ein besonderes Anliegen auf die Wichtigkeit und die Bedeutung des kollegialen Miteinander im Vorstand und im Beirat hinzuweisen. Selbst als Mitglieder des Forum Cella Principum e.V. erleben wir was Gemeinschaft und Verbundenheit ausmachen. Nun ist manches, das sich einfach anhört in der Wirklichkeit etwas komplizierter, insbesondere in dieser Zeit voll Herausforderungen. Darum ist es umso wichtiger ein Zeichen des Zusammenhalts zu setzen, auch als sichtbar gemachten Ausdruck unserer Freude, dass wir vieles von dem, was wir uns vorgenommen haben umsetzen konnten und auch als Bekenntnis, dass wir uns weiterentwickeln wollen und unseren Prinzipien treu bleiben werden.


In diesem Sinn werden wurde im Anschluss die neue Vereinsfahne gehisst. Der Begriff „Fahne“ (von althochdeutsch „Fano“) bezeichnet ein Stück Stoff das an einem Stock befestigt ist. Die Farbe und die Zeichen der Fahne sind Symbole für bestimmte Gemeinschaften und deren Programmatik. Unsere Vereinsfahne führt die Farben Weiß - Gelb im Fahnentuch und Blau im Logo/Wappen. Dies sind die Farben der Marktgemeinde Fürstenzell (die Verbindung von Freistaat und Kirche verdeutlichend). In der Aussage/dem Logo zeigt sie den Torbogen der Portenkirche und symbolisiert damit unsere Verbindung zu dieser Portenkirche. Die Fahne wurde vom Beiratsmitglied Georg Thuringer gestaltet. Abschließend wünschte Vorstand Berchtold allen Anwesenden einen Abend der Begegnung, der uns Dank und Bestätigung für bisheriges und Ermutigung zu weiterem Engagement für unseren Verein Cella Principum e.V. und unsere Heimat Fürstenzell in allen ihren Ortsteilen sein möge.